Aufgrund der Erfolge seiner Nachkommen ist der Hengst Ugano Sitte immer mehr in den Fokus der erfolgreichen Vererber gerückt. In der Weltrangliste von HorseTelex nimmt der Clinton – Avontuur – Major de la Coure Sohn in der Gruppe – die ältesten 13 Jahre und mind. 60 Nachkommen –  den dritten Platz hinter Cartani und Verdi ein.

Die ältesten Nachkommen von Ugano Sitte sind jetzt elf Jahre alt und in der letzten Turniersaison ( 2018/2019) waren insgesamt 86 Söhne und Töchter im internationalen Sport aktiv. 7 seiner Nachkommen springen 1,60m. Bisher sind von Ugano Sitte 21 Söhne gekört.

Er war als junges Pferde mit seinem Reiter Dirk Deemersman eines der hoffnungsvollsten Nachwuchspferde und viele sahen ihn schon  als Nachfolger seines außerordentlich erfolgreichen Vaters Clinton mit dem Dirk Demeersman an. Mehrfach waren sie hoch erfolgreich an der Spitze ves belgischen Zyklus und in Hengstwettbewerben. Leider mußte er 7-jährig, nach einen Sturz, bei dem er sich das Bein brach, eingeschläfert werden.

Die Mutter von Ugano Sitte, Ialta Sitte v. Avontour ist eine Enkelin von Gute Sitte, die mit Eric Wauters 1976 bei den Olympischen Spielen in Montreal Teambronze gewann,  war selbst erfolgreich, mit 16 Siegen in internationalen Springprüfungen und brachte in der Zucht bisher 5 gekörte Söhne, von denen Ugano und Ogano v. Darco die bekanntesten sind.

Preis pro Paillette: 600,- + 7% Mwst