Quiwitino wurde 2014 für Holstein in Neumünster gekört und wechselte über die Auktion der gekörten Hengste von seinem Züchter Sören von Rönne in den Besitz von Wolfgang Zipperle, dem Mäzen von Felix Haßmann. Zunächst 2015 und 2016 war er verpachtet an das Haupt- und Landgestüt Marbach, um hier mit Frischsamen in der Zucht eingesetzt und auf die Hengstleistungsprüfung vorbereitet zu werden, die er Ende 2015 in Adelheidsdorf mit überragenden Noten im Springen ablegte.

Nach der Decksaison 2016 wechselte Quiwitino  in den Stall  von Felix Haßmann und gewann bei seinen ersten Starts in Springpferdeprüfungen gleich viermal mit überragenden Noten. Diese Sieger-Einstellung hat er auch in den weiteren Aufbauprüfungen bewiesen. Bis zum Abschluss der Saison 2020 konnte er 30 Prüfungen als Sieger abschließen. Herausragend sind die Qualifikationen für das Bundeschampionat 2017, 2018 und 2019. Ein besonderer Höhepunkt war die Weltmeisterschaft der fünfjährigen Springpferde, wo er in einem packenden Finish knapp geschlagener Vize-Weltmeister wurde. Mittlerweile kann er  mehrfach vordere Plätze  in den internationalen Youngster-Prüfungen aufweisen. Sein Reiter Felix Haßmann hält große Stücke auf ihn, denn seine Einstellung, seine Leistungsbereitschaft und seine hervorragende Rittigkeit lassen 2021, jetzt neunjährig, auf  großartige Erfolge in schwersten Prüfungen hoffen.

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass Quiwitino nicht nur als Sportler eine Ausnahme ist, sondern auch züchterisch für Aufsehen sorgt. Von den wenigen Nachkommen aus dem ersten Deckeinsatz stach im letzten Jahr seine dreijährige Tochter Quirine aus dem Hauptgestüt Marbach als überragende Landessiegerstute in Abteilung Springstuten beim Pferdezuchtverband Baden-Württemberg heraus. Seine Nachkommen sind in Springreiterkreisen aufgrund ihrer Rittigkeit und ihrer Springveranlagung gefragt und werden auch über die DSP-Reitpferdeauktionen zu guten Preisen verkauft.

Die besondere sportliche Eigenleistung und die züchterische Leistung kommen nicht von ungefähr, denn seine Abstammung ist Garant für herausragende Qualität. Sein Vater, der Quidam de Revel-Sohn Quiwi Dream zählte mit Hansi Dreher zu den hoffnungsvollsten Grand Prix-Pferden, bevor er leider frühzeitig aufgrund einer Krankheit eingeschläfert werden musste.  Ein Vollbruder der Mutter ist der in 1,50 m-Springen erfolgreiche Carentan 2. Caretino als Vater der Mutter gehört in Holstein mit zu den wertvollsten Vererbern. Und auch die weiteren Hengste in der mütterlichen Abstammung, Silvester, Cor de la Bryère, Montanus und Landgraf I, sind positve Vererber in der Holsteiner Springpferdezucht. Quiwitino repräsentiert den noch vergleichsweise jungen Holsteiner Stamm 8677, der auch den gekörten Hengst Cor Dor (PB Brdbg.) hervorgebracht hat.

Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass eine hohe züchterische Begehrlichkeit nach Samen von Quiwitino in den letzten Jahren bei vielen Züchtern vorhanden war, die jetzt mit TG-Samen erfüllt werden kann.

 

Decktaxe: 350,-€  Buchungsgebühr und 500,-€ am 1. Oktober, zzügl. Mwst,  bei Trächtigkeit
Nur TG – Samen, verfügbar bei  Joachim Tietz Tel: 01713203070 Email: info@pferde.org www: Pferde.org